Öffnungszeiten
Sie befinden sich hier: » Startseite » Die Fahrschule » News und Aktuelles
 
News

7.05.09
100 Jahre Führerschein


100 Jahre Führerschein

Der letzte deutsche Kaiser, Wilhelm II., führte vor einem Jahrhundert die erste Fahrerlaubnis ein, die deutschlandweit gültig war. Er nannte sie "Führerschein". Dieses Jahr wurde der "Lappen", wie der Volksmund ihn später taufte, 100 Jahre alt.

Im Jahr 1909 herrschten auf deutschen Straßen noch Wildwest-Manieren. Das Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, war 1907 - gemessen am Autobestand - 60 Mal höher als 100 Jahre später. Damals rollten nach offiziellen Schätzungen nur rund 40.000 Wagen durch das Land. Inzwischen meldet das Statistische Bundesamt etwa 50 Millionen Autos und geht von etwa ebenso vielen Führerscheinen aus.

In diesen 100 Jahren gab es viele Änderungen im Führerscheinrecht. Hier einige Beispiele:

So erhielten Frauen erst 1958 das „Recht“ einen Führerschein machen zu dürfen. Bis dahin mussten Frauen eine Erlaubnis ihres Mannes vorweisen, bevor sie den Führerschein machen durften.  Heute unvorstellbar und regt doch zum Schmunzeln an…

1986 wurde der alten graue „Lappen“ durch einen rosafarbenen Führerschein ersetzt. Im gleichen Jahr begann die Zeit vom „Führerschein auf Probe“. Dieses wurde eingeführt weil Fahranfänger immer häufiger Verkehrsdelikte oder auch Unfälle verursachten.

Seit 1999 ist nun der EU-Führerschein auf Grundlage der nationalen Richtlinien als Plastikkarte im Scheckkarten-Format. Einen Waschgang übersteht er nun sicher.

Die letzte größere Reform in den vergangenen Jahren war die Herabsetzung des Mindestalters auf 17 Jahre. Seit 2005 gibt es die Möglichkeit vom begleitendem Fahren mit 17 Jahren.

Inzwischen zeichnet sich aber das Ende des deutschen Führerscheins ab: Von 2013 an sollen nur noch einheitliche, europäische Führerscheine ausgestellt werden. Bis 2033 sollen alle Alt-Formate verschwinden. Derzeit sind noch sechs deutsche Führerschein-Varianten in Gebrauch, darunter die alte "Fahrerlaubnis" der DDR - das Wort "Führer" missfiel den DDR-Oberen aus historischen Gründen…


 
 
News

Keine Sommerpause! In den Ferien zum Führerschein!


Zum Newsarchiv


Termine

Theorie B13
20.08.2019 19:00 - 20:30

Kategorie: Unterricht

Bildergalerie